Flugzeugabsturz

Am Sonntagmorgen, den 30.09.2012, wurde gegen 07:23 Uhr die Feuerwehr Ellbögen sowie die Feuerwehren Steinach, Matrei und Pfons zu einem Flugzeugabsturz in den Ortsteil Oberellbögen alarmiert.

Laut ersten Meldungen der Leitstelle war eine mit 8 Personen besetzte, zweimotorige Cessna unterhalb eines Forstweges abgestürzt. Aufgrund dieser Einsatzmeldung wurde auch beim Rettungsdienst und der Polizei Großalarm ausgelöst. Beim Eintreffen der ersten Feuerwehrkräfte standen das Flugzeug und der umliegende Wald in Brand, 2 Personen konnten leicht- bzw. schwerverletzt auf und unterhalb des Weges angetroffen werden. Vom Einsatzleiter OBI Reinhard Ribis wurden sofort die Brandbekämpfung sowie die Bergung der Personen angeordnet. Die inzwischen eingetroffenen Rettungskräfte konnten die beiden Männer versorgen und in die Innsbrucker Klinik bringen. Die restlichen sechs Personen sind im Flugzeug umgekommen.

Die Feuerwehr Steinach war bei der nötigen Ausforstung und Absicherung der Einsatzkräfte im steilen Gelände behilflich, die Feuerwehren aus Matrei und Pfons transportierten und unterstützten die jeweiligen Bergrettungen.

Die Unfallursache ist derzeit Gegenstand der Ermittlungen.

Einsatzleiter: OBI Reinhard Ribis (KDT Feuerwehr Ellbögen)

Im Einsatz:

• Freiwillige Feuerwehr Ellbögen mit TLF, KLF, KDO und 32 Mann/Frau
  • Feuerwehr Steinach mit SRF, LF und 15 Mann
  • Feuerwehr Matrei mit KDO und 4 Mann
  • Feuerwehr Pfons mit MTF und 2 Mann
  • Berufsfeuerwehr Innsbruck mit ELF, BTR, KF 45, THF, TLFH, TLF und 14 Mann
  • Betriebsfeuerwehr Flughafen Innsbruck mit VLF und 1 Mann
  • Bergrettungen mit 13 Mann
  • Rettungsdienst mit 24 Fahrzeugen und ca. 70 Mann/Frau

weiters anwesend:

• BFK LBDS Ing. Peter Hölzl