120 Jahre Jubiläum

Das letzte Wochenende stand in Ellbögen ganz im Zeichen der Feuerwehr.

Die Feuerwehr Ellbögen lud anlässlich des „120 Jahre Jubiläums“ zum dreitägigen Zeltfest in St. Peter, welches ein abwechslungsreiches und spannendes Programm für die Mitglieder der FFE, sowie die zahlreichen Besucher zu bieten hatte.

Los ging es bereits am frühen Freitagabend mit der Aufnahme des Mannschaftsfotos. Nach dem geglückten Schnappschuss begann für alle Feuerwehrmitglieder, mit Begleitung, unser traditioneller Kameradschaftsabend. Für das kulinarische Wohl sorgte unser Kommandant OBI Reinhard Ribis mit seiner Küchencrew, die uns mit Ihren Delikatessen verköstigten.

Währenddessen füllte sich das Festzelt mit Besuchern. DJ Tomzone heizte uns in dieser Nacht mit seiner Musik ordentlich ein.

Am Samstagabend sorgten die „Tiroler Mander“ für ausgelassene Tanzstimmung. Die zahlreich erschienenen Gäste wurden von schwungvollen Melodien mitgerissen.

Das feiernde Publikum wurde in der Weinlaube, in der Pfiff- und Schnapsbar, sowie von unserem Küchenteam bestens versorgt.

Den krönenden Abschluss des Jubiläumsfestes bildete der Sonntag. Dieser war der Segnung unserer neuen Tragkraftspritze Fox III der Fa. Rosenbauer und dem FW-Anhänger der Fa. Pongratz gewidmet. Nach dem Aufmarsch und der Aufstellung der Formationen zelebrierte Pfarrer Bruno Kößler die Feldmesse, welche von der BMK Ellbögen unter der Leitung von Kapellmeister Bernhard Schlögl festlich umrahmt wurde.

Im Anschluss an die heilige Messe mit Segnung der Neuanschaffungen, wurden hohe Auszeichnungen an unsere Kameraden verliehen. Auch die Ansprachen mit Rückblick auf die Historie der vergangenen Jahrzehnte unserer Wehr wurden abgehalten.

Im weiteren Tagesverlauf sorgten die BMK Ellbögen und „Fox mit Flox“ für eine gebührende Atmosphäre unter den Festgästen. Gleichfalls kamen die Kinder bei Hüpfburg und Co auf ihre Kosten.

Zahlreiche Ehrengäste konnten durch unseren Kommandanten OBI Reinhard Ribis begrüßt werden:

• Pfarrer Bruno Kößler oPraem
  • BGM Walter Hofer
  • VBGM Walter Kiechl
  • LFK Ing. Peter Hölzl
  • BFK Reinhard Kircher
  • BFK-Stv. Lorenz Neuner
  • BFK a.D. Erich Hofer
  • AK Werner Strobl
  • LJSB Ing. Manfred Auer
  • Patinen der Feuerwehr Ellbögen
  • Fahnenabordnungen mit Kommandanten des Abschnittes Lans

Folgende Mitglieder der FFE konnten während des Festaktes geehrt werden:

Unser langjähriges Feuerwehrmitglied, ehemaliger Kommandant und gegenwärtige Landesfeuerwehrkommandant, Ing. Peter Hölzl, wurde zum Ehrenmitglied der Feuerwehr Ellbögen ernannt.

Ebenfalls konnte Kommandant OBI Reinhard Ribis eine Auszeichnung entgegen nehmen. Ihm wurde vom Landesfeuerwehrverband für seine langjährigen und außerordentlichen Tätigkeiten im Feuerwehrwesen das Verdienstabzeichen des LFV in BRONZE verliehen.

25 Jahre Jubiläum:

Thomas Völlenklee
Christian Schaiter
Andreas Gapp

40 Jahre Jubiläum:

Karl Thurnbichler

50 Jahre Jubiläum:

Franz Mair

60 Jahre Jubiläum:

Johann Nagiller sen.
Alois Mayr
Vinzenz Hofer

70 Jahre Jubiläum:

Peter Hutter sen.
Josef Mayr

Die Feuerwehr Ellbögen gratuliert allen geehrten Kameraden zu den Auszeichnungen und dankt für die jahrelangen Tätigkeiten zum Wohl unserer Gemeindebürger!

Einen herzlichen DANK richten wir an alle Spender, Gönner, Helfer, sowie Besucher, die uns dieses unvergessliche Wochenende ermöglicht haben!!!

Bilder: OV Klaus Nalter