Abschnittsprobe in Ellbögen

Am vergangenen Samstag, den 10.11.2018 wurde die diesjährige Abschnittsprobe des Abschnittes Lans von der FF Ellbögen durchgeführt.

Dabei wurde ein Stationsbetrieb mit drei Übungsorten in einer Vormittags- und einer Nachmittags-Staffel organisiert.

Die Staffel am Vormittag, welche die FF Tulfes, die FF Sistrans und die FF Patsch bildeten, wechselten im Stundentakt die einzelnen Stationen, wobei vor jedem weiteren Wechsel immer zum Ausgangspunkt – die Feuerwehrhalle der FF Ellbögen – gerufen wurde, um Verkehrsbehinderungen aufgrund schmaler Gemeindewege zu umgehen.

Die Nachmittags-Staffel bildeten die FF Aldrans, die FF Lans und die FF Rinn.

Folgende Szenarien wurden dabei beübt:

Station 1:

Bewusstlose Person in einem Silo; durch Rettungsversuch wurde ein Dieseltank beschädigt.
Ein großer Dank gilt hierfür der Fam. Reimair für die Bereitstellung des Übungsobjektes.

Station 2:

PKW droht abzustürzen; zwei Personen befinden sich im Wagen, davon eine bewusstlos.

Station 3:

Eingeklemmte Person; ansprechbar mit Schmerzen in den Beinen; Alarmierer steht unter Schock.

Die jeweiligen Stationen konnten erfolgreich und zeitgerecht abgearbeitet werden. Die Übungsbesprechung wurde direkt nach jedem beübten Szenario durchgeführt. Vielen Dank allen Feuerwehrmitgliedern des Abschnittes Lans für die Teilnahme an der heurigen Abschnittsübung!

Ein ebenso großer Dank gilt den Übungsbeobachtern AK ABI Christian Faik (Abschnitt Wattens), AK ABI Bmst. Ing. Walter Stockner (Abschnitt Axams) und AK ABI Thomas Triendl (Abschnitt Wipptal). Ein weiteres Dankeschön auch an BR Lorenz Neuner, OBR Michael Neuner, ABI Werner Strobl und Bürgermeister Walter Hofer, welche sich ebenfalls die Zeit genommen haben, die Abschnittsübung zu besuchen.

Bericht: LM Julia Rumpf
Fotos: BI Robert Spantringer