ATS-Abschnittsübung

Am 04.11.2023 fand die Atemschutz-Abschnittsprobe des Abschnitts Lans in Ellbögen im alten Schulhaus statt. Die Übungsannahme war eine Brandentwicklung im Heizraum wodurch das ganze Gebäude verraucht wurde. Es befand sich eine unbekannte Anzahl an Personen im Gebäude die geborgen werden mussten. Ziel war die Bergung aller im Gebäude befindlichen Personen sowie die Ermittlung des Brandherdes. Um 15:12 wurden die 7 Feuerwehren des Abschnittes mit jeweils einem ATS-Trupp alarmiert. Nach eintreffen der Trupps bei der Atemschutzsammelstelle wurden sie mit Anweisungen welche Räume durchsucht werden sollen in das Gebäude geschickt. Kurz nach Bergung der ersten Personen brach der Kontakt zum Trupp-Ellbögen ab, wodurch auch dieser geborgen werden musste. Um 16:10 Uhr konnten alle Personen im Gebäude über Leiter, per Crashbergung oder mittels Bergetuch geborgen sowie der Brandherd ermittelt und gelöscht werden.

Die Feuerwehr Ellbögen möchte sich nochmals bei allen Feuerwehren des Abschnittes für das mitwirken an der Übung sowie natürlich auch bei allen Personen sowie unserer Jugendfeuerwehr für das darstellen der vermissten Personen bedanken.

Übungsdauer: 15:12 – 16:10 Uhr

Übungsleiter: OBI Stefan Tanzer