Abschlussprobe + Oktoberfest

Am Samstag, den 21.10.2023 wurde die Abschlussübung des Zug A und Zug B der Feuerwehr Ellbögen durchgeführt. Übungsannahme war ein Brand in einem Wohnbereich eines alten Bauernhauses sowie einer unbekannten Anzahl an vermissten Personen. Sofort nach dem Eintreffen wurde eine Speiseleitung sowie mehrere Angriffsleitungen aufgebaut. Somit konnte der ATS-Trupp rasch mit der Brandbekämpfung und der Personensuche im Innenbereich starten. Währenddessen konnte die restliche Mannschaft zwei Personen von einem Balkon mithilfe einer Leiter retten, eine eingeklemmte Person unter einem 1000l Tank befreien und weitere Suchaktionen und Menschenbergungen durchführen. Als weitere Herausforderung galt es eine heißgewordene Gasflasche aus dem Gebäude zu bringen und diese in sicherer Entfernung zu kühlen. Auch dies konnte gut gemeistert werden.

Im Anschluss fand die Übung beim Oktoberfest in der Feuerwehrhalle mit Weißwurst, Brezen und Bier seinen gemütlichen Ausklang.

Der Ausschuss der Feuerwehr Ellbögen bedankt sich für die zahlreiche Teilnahme!

Übungsdauer: 18.00 – 20.00 Uhr

Übungsleiter: BI Thomas Miller